ALTENSTADT-ILLEREICHEN/Schwaben

Gründung: 1719 – Erweitert: 1785 und 1867 – Fläche: 2879 qm

Auf diesem alten, historisch interessanten Friedhof sind viele sehenswerte Gräber von Rabbiner und angesehenen jüdischen Bürgern der einstmaligen Israelitischen Kultusgemeinde Altenstadt. Der Gute Ort ist ca. zur Hälfte belegt; größtenteils alte Grabsteine. Auffallend sind zwei Gräber aus rötlichem Sandstein der bekannten Familien Kahn. Samson Kahn war Vorstand der Gemeinde, Mohel und Schofarbläser (geb. 17.9.1815, gest. 6.3.1886).

Seine Nachkommen sind in die USA ausgewandert. Seit 1747 gab es in der Gemeinde eine Chewra Kaddischa. Der Waldfriedhof ist mit einer im Jahre 1928 errichteten Mauer eingefriedet. Der Haupteingang hat ein sehr schönes schmiedeeisernes Gittertor, umrandet mit einem Mauerquadrat. Über dem Tor ist eine hebräische Beschriftung:

An beiden Torpfeilern sind im Friedhofsinnern zwei Marmortafeln zum Gedenken an die gefallenen jüdischen Soldaten in den Jahren 1870/71 und 1914/18 angebracht.